Österreichische Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum, Visitenkarte, c.1956

Visitenkarte, Österreichische Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum, c.1956. (Otto and Marie Neurath Isotype Collection, University of Reading)

Das Österreichische Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum wurde um 1949 unter der Leitung von Franz Rauscher wieder gegründet. Auf dieser Visitenkarte wurde es als direkte Fortsetzung des von Otto Neurath gegründeten Museums der Zwischenkriegszeit und der Wiener Methode der Bildstatistik präsentiert. Das Museum verfügte zunächst über keinen ständigen Ausstellungsraum und war in provisorischen Büros untergebracht, wie aus der überdruckten Adressänderung ersichtlich ist. (Diese beiden ersten Adressen befanden sich in unmittelbarer Nähe zu den Büros und Werkstätten des vorherigen Museums in der Ullmanstraße im fünfzehnten Wiener Gemeindebezirk.)

Nach oben scrollen